Recent content by armesau:D

  1. armesau:D

    Darf der BR Post der SBV aufmachen?

    Hallo Zusammen, weiß jemand: wenn Post für die SBV im Unternehmen rein kommt, landet bei mir als BRV. Darf ich diese Post aufmachen, obwohl an die SBV adressiert ist? Ich denke, da die SBV kein Gremium ist und unter BR Mitbestimmung läuft, darf ich. Stimmt es aber auch? Danke ;)
  2. armesau:D

    Wahlvorschlagsliste

    Vielen Dank Nenya, es ging bei mir nicht darum den Personalreferent, sondern andere auszuschließen. Natürlich, wenn einer einen Perso auf seine Liste hat, wird das von den Gegner bestimmt negativ benutzt, kommuniziert, denk ich... :confused:
  3. armesau:D

    Wahlvorschlagsliste

    Danke Hägar, So ist es, das ist der Plan und wenn ein paar genaue Antworten auf die Fragen 1. und 3. habe, dann hab ich ziemlich sicher die Lösung für die 2. auch. Dann kann man auch einen guten Schlachtplan machen...
  4. armesau:D

    -------

    -----------
  5. armesau:D

    Wahlvorschlagsliste

    Hallo Zusammen, ich spiele mit der Gedanken, in einem Unternehmen mit >400 MA bei den BR-Wahlen 2022 eine eigene Liste zu erstellen. Ich hätte dazu 3 Fragen: 1. Dürfen MA auf meine Liste sich frei eintragen, auch wenn ich sie nicht will? (z.B. MA aus dem alten Gremium, die bei der Belegschaft...
  6. armesau:D

    E-Mail-Signatur

    Hallo Zusammen, es ist so, dass Bezeichnungen eigentlich üblich sind: "Sales Manager, CEO, CFO" etc. Wir haben natürlich auch BRV und Stellv. BRV. Mitbestimmungspflichtig oder nicht, es ist m.M. nach in dem Fall wichtig zu wissen, was für eine Funktion in der Firma der Gegenüber hat, um zu...
  7. armesau:D

    BR Vorsitz, Ersatzmitglieder und Freistellungen

    Hi Manu, ich kann nachvollziehen was du beschreibst, dennoch, obwohl wir auch solche Ersatzmitglieder haben, geht es leider nicht (§ 27 I BetrVG). Für den Wirtsschaftsausschuss, wäre anders, aber aufgrund der spezifischen Wissen der Mitglieder auch nicht einfach. Man kann die Mitglieder der...
  8. armesau:D

    BR Vorsitz, Ersatzmitglieder und Freistellungen

    Hi Christian 1965, Den BRV kann man im Notfall für einen anderen (neu Wahlen) auch abberufen werden. Aber der BRV muss der Betriebsausschuss-Vorsitzender sein (§ 27 I BertVG). Und nein das Ersatzmitglied kann nicht ohne weiteres eine Freistellung übertagen bekommen, auch wenn vorübergehend. Was...
  9. armesau:D

    Stellenbeschreibungen

    Das ist eine sehr klevere Idee, so etwas versuchen wir auch zu realisieren ;)
  10. armesau:D

    Freigestellte stellv. BRV geht 1 Jahr in Erziehungsurlaub und kommt als Gast zu Betriebsratssitzungen

    Hallo Fasi1962, wie RMBaer schon erwähnt hat, "es gibt im Gesetzt keinen BRV auf Zeit. Der wird vom Gremium gewählt oder auch abberufen". Das gleiche gilt auch für die Freistellung, das Gremium kann beides einstellen bzw. rückgängig machen und anderen KollegInnen, wählen und freistellen. Das was...
  11. armesau:D

    Nichtwissen von Überstunden - dafür Zeitabzug?

    Hi Nadine, die Überstunden (Üh) die du nicht geleistet hast, kann er natürlich dir nicht abziehen, wie denn, als Strafe? Wenn aber während deiner Abwesenheit Üh angeordnet sind und nicht irgendeine Betriebsvereinbarung hast, wo drin Freiwilligkeit für die Üh vorausgesetzt ist wie bei uns, dann...
  12. armesau:D

    Bildschirmbrille

    Lieber Strandmöve, da das Thema 2 mal, in verschiedenen Stellen erscheint, zitiere ich mich, auch hier, selbst: "Wenn du beweisen kannst (Rechnung o. Sonstiges), dass du sie mitgebracht hast, dann wird er von dir noch die Reparaturkosten wollen. Meiner Meinung nach musst du sie dann erstatten...
  13. armesau:D

    Bildschirmbrille

    Wenn du beweisen kannst (Rechnung o. Sonstiges), dass du sie mitgebracht hast, dann wird er von dir noch die Reparaturkosten wollen. Meiner Meinung nach musst du sie dann erstatten. Wenn aber die Brille defekt, kaputt, zerbrochen oder sonst ist, dann kannst du sie auch problemlos zu ihm...
  14. armesau:D

    Nichtwissen von Überstunden - dafür Zeitabzug?

    Hallo Nadine, ich habe verstanden, euch wurden Überstunden angeordnet während du im Urlaub warst. Wie hast du das erfahren, wo hast du das gelesen und warum während des Urlaubs? Dann Überstunden ja, können angeordnet werden, aber kann der AG von dir Überstunden erwarten, wenn du im Urlaub bist...
  15. armesau:D

    Rückkehr aus einem Risikogebiet

    Vielen Dank nochmals