Recent content by Hägar

  1. H

    ***UPDATE***BESCHLUSSFASSUNG per VIDEOKONFERENZ - Aus aktuellem Anlass

    Nur zur Info. Wir haben mittlerweile auch eine von der Geschäftsführung unterschriebene Erklärung, dass Sitzungen oder Beschlüsse nicht angefochten werden, weil wir sie über einen elektronischen Weg gefasst haben (Inhalte von Beschlüssen ausgenommen, was auch ok ist) . Die Erklärung gilt bis...
  2. H

    Betriebsrat & Gewerkschaft

    Hallo Manu, der BR darf keine Werbung für die Gewerkschaft machen. Somit sollte das strikt getrennt gehandhabt werden. Was Du in Deiner Freizeit machst (z.B. Pause) ist was anderes. Wenn Du/Ihr etwas für die Gewerkschaft macht, dann kennzeichnet es ausdrücklich. Wenn ich für die Gewerkschaft...
  3. H

    ***UPDATE***BESCHLUSSFASSUNG per VIDEOKONFERENZ - Aus aktuellem Anlass

    Ja, das wäre die Ministererklärung. Aber ist auch nur eine Meinung und kein rechtskräftiges Urteil o.ä.
  4. H

    Darf der BRV BR Sitzungen absagen?

    Mittlerweile sind wir ja etwas weiter in der Zeit und der aktuellen Situation gerückt. Seminare wird es wohl kaum noch geben, die einen Praxisteil oder per Zusammenkunft beinhalten. Und Nachrücker sollte es auch genügend geben, es sei denn, sie sind von Ausgangssperren/-beschränkungen daran...
  5. H

    ***UPDATE***BESCHLUSSFASSUNG per VIDEOKONFERENZ - Aus aktuellem Anlass

    Es gibt nun auch eine Ministererklärung (Achtung Wortwahl) von Hubertus Heil. Nur dies ist auch im Grunde eine Empfehlung und keine klare Rechtsvorschrift (heißt das so). Im Grunde ist die elektronische Variante durchaus sinnvoll, sollte aber meiner Meinung nach eine klare gesetzeskonforme...
  6. H

    Fahrtkosten und Arbeitszeit für Fahrten zur Sitzung

    Wir berechnen immer ab dem Standort, von wo wir losfahren und wohin wir zurück fahren. Damit ist es egal, ob es der Wohnort oder die Firma ist. Und wir unterscheiden zwischen aktiver und passiver Fahrzeit (aktiv = man fährt/lenkt selbst // passiv = man wird gefahren). Diese Zeit wird bei uns...
  7. H

    Corona macht vor dem BR auch nicht halt.

    BR's kleinerer Firmen oder bundesweit tätiger Firmen und Zusammensetzung könnten hierbei durchaus in Schwierigkeit geraten bzgl. ihrer Handlungs- und Beschlussfähigkeit. Gibt es in solchen gravierenden Fällen Regelungen, denn es könnte ja sein, dass Sitzungen und somit Beschlüsse nicht...
  8. H

    A1 Bescheinigung bei Tätigkeiten im Ausland

    Tja, da würde ich sagen, dass wöchentlich ein Antrag gestellt werden müsste. Mit dem Nachweis der Antragstellung könnte eine Absicherung schon gegeben sein.
  9. H

    BR-Sitzungen per Videokonferenzen

    Danke, das Video ist sehr interessant und ich werde es mal in unserem Gremium besprechen.
  10. H

    BR-Sitzungen per Videokonferenzen

    Hallo Rm Baer, danke, aber ich habe es befürchtet, nur die Entfernung ist halt so eine Sache. Einmal wäre das gesamte Bundesgebiet nicht weit genug, obwohl es zum Teil schon abwägbar ist, ob man Sitzungsteilnahmen auf Grund weit entfernten dienstlichen Terminen/Tätigkeiten (und damit auch...
  11. H

    BR-Sitzungen per Videokonferenzen

    Hallo, wie seht Ihr das, wenn BR Sitzungen per Videokonferenzen abgehaltet werden? Es gibt hierzu auch einen Fachartikel von Prof. Thüsing und für Seefahrer ist es auch möglich (ggf. im Rahmen). Das BetrVG und den Fitting kenne ich dazu, nur im Zeitalter der Digitalisierung und der...
  12. H

    Betriebsrat & Gewerkschaft

    Hallo Rm Baer, selbst da wäre zwar die Gewerkschaft in Form eines Betriebsratsmitgliedes im BR vertreten, aber muss sich auch an Gesetzen und Regeln für BR halten. Es geht dann ja nur um die Interessen, die der/die Personen im BR dann verfolgen. Desweiteren sehe ich es derzeit so, dass die...
  13. H

    Betriebsrat & Gewerkschaft

    Hallo, mal als generelle Frage, denn ich bin derzeit etwas unter "Blutdruck"... In welchem Maße, rein sachlich und per Gesetz ist der Betriebsrat einer Gewerkschaft verpflichtet bzw. wie ist deren Zusammenarbeit zu verstehen (was muss, was muss nicht)?
  14. H

    Betriebsvereinbarungen

    Hallo, im Grunde halten wir Betriebsvereinbarungen vom Text so einfach wie möglich, um keine Interpretationen Spielraum zu geben oder direkt einen Juristen anzufragen. Nun haben wir eine BV in Erstellung zum Thema EDV/IT & Datenschutz und wir bräuchten einen externen Sachverstand dazu, die einen...
  15. H

    Teilbetriebsversammlung & Arbeitszeit

    Hallo RM Baer, das beantwortet die Frage aber nicht. In §44 Abs.1 BetrVG ist eine Versammlung durch den Arbeitgeber einberufen beschrieben. In Abs.2 steht es nicht klar drin. Wenn zb. eine Betriebsversammlung von 11 - 15 Uhr stattfindet, der Mitarbeiter aber Dienstbeginn um 22 Uhr hat, kann er...