Recent content by Rm Baer

  1. Rm Baer

    Freigestellte Betriebsrätin geht in Mutterschutz und Erziehungsurlaub, wie geht

    Moin Fasi es rückt keiner, aus einer Liste, automatisch nach. Wenn ihr bei der Wahl der Freigestellten auch "Ersatzfreigestellte" gewählt habt könnte das der Fall sein. §38 (2)1 Sollte die Kollegin im Mutterschutz erklären das sie nicht mehr freigestellt sein will, kann sie abberufen werden...
  2. Rm Baer

    BR-Sitzung

    Hinzu kommt, das wenn BR über den § 99 die Zustimmung über die neue Stelle verweigern möchte , muss er auch Gründe nach § 99 (2) 1-6 benenen. Gruß
  3. Rm Baer

    Zielvereinbarung Betriebsratsmitglieder

    Hallo StephanieK, Du musst in diesem Fall sie Sachen wohl ein wenig trennen. § 37 (2) Die ist eindeutig und von dir ja auch erkannt. KEINE Nachteile.ist Das aber nicht immer gegeben. Bei Freistellungen müssen einige Schichtzuschläge versteuert werden. Ist auch ein Nachteil Da stekt die...
  4. Rm Baer

    Betriebsvereinbarung Kurzarbeit: Anhang Kurzarbeiterliste?

    Hallo Lumpini, unsere BV ist so geschrieben. Wir haben einen Vorplanung für den ganzen Monat. Jede Woche treffen wir uns, und bekommen dann die Istplanung für die nächste Woche. Nur die genehmigen wir jeder Woche neu. Das ganze in einer Exeltabelle. Diese Tabelle liegt nur dem BR vor. Warum...
  5. Rm Baer

    Betriebsratsarbeit und Kurzarbeit

    Ich vermute du hast das in eurer BV oder evtl in einem TV stehen. Denn sonst wüsste ich kein Gesetz, das dieses beschreibt. Bei und steht es in der BV zum KUG. Wir haben den BR Vorsitzenden rausgenommen; die BRM wenn Sitzungen anstehen. Die bekommen dann wie von Herrn Kluge beschrieben, die...
  6. Rm Baer

    Zwangsurlaub vor Kurzarbeit

    Danke für die Antwort. Das gibt mein Bauch gefühl auch so wieder. Ich denke auch solange keiner dagegen klagt und ein Urteil vom LAG bzw, BAG vorliegt ist es wie bei vielen Gesetzten. JA-Nein-Vielleicht:cry:
  7. Rm Baer

    Zwangsurlaub vor Kurzarbeit

    Mal eine Frage an Herrn Kluge und Herrn Manthey aus gegebennen Anlass. Kann ein Mitarbeiter gezwungen werden 3 Wochen oder mehr Urlaub zu nehmen weil diese vor dem Beginn der Kurzarbeit nicht verplant waren. BUrlG §7(1) sagt was anderes. Ableiten könnte man Dinge aus den Betriebsurlaub. Aber...
  8. Rm Baer

    ***UPDATE***BESCHLUSSFASSUNG per VIDEOKONFERENZ - Aus aktuellem Anlass

    Ein Urteil wird es auf die schnelle nicht geben. Da, wie schon im Video beschrieben es einen völlige Ausnahmesituation ist, denke ich würde die Rechtsprechung in diesem Falle den Empfehlungen der Minister so wie der Vierologen folgen und einen Beschluss für Rechtsgültig erklären. Das sieht nach...
  9. Rm Baer

    ***UPDATE***BESCHLUSSFASSUNG per VIDEOKONFERENZ - Aus aktuellem Anlass

    Habe gerade noch was dazu bekommen. https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/arbeit-der-betriebsraete-unterstuetzen.html
  10. Rm Baer

    Rücktritt des BRV / Wahl des Nachfolgers

    Ich meine mich auch daran zu erinnern, das bei der Walh des BR Vorsitzenden, dieses als Tagesordnungspunkt aufgeführt werden muss und das dort steht das die Wahl auf Antrag oder sogar immer, geheim sein muss. Habe aber meinen Fitting nicht zur Hand. Wie soll das bei einer Online Befragen gehen?
  11. Rm Baer

    Kurzarbeit durch Corona

    So ist es bei uns mit 5 Tagen geregelt.
  12. Rm Baer

    Darf der BRV BR Sitzungen absagen?

    Das ist doch das, worauf es ankommt. In andren Gremien wird sogar damit gespielt um die Nachrücker wieder für ein Jahr zu sichern. Ich denke euer BRV hat Angst das er nicht kontrollieren kann was dort beschlossen werden könnte. Eine GO hat auch eingehalten zu werden .Dazu erstellt das Gremium...
  13. Rm Baer

    Fahrtkosten und Arbeitszeit für Fahrten zur Sitzung

    Also ich würde meine Berechnungen alle von dem Standort aus machen. an dem du eingesetzt bist. Da machst du nichts verkehrt.
  14. Rm Baer

    BR-Austritt und Nachwahlen

    Hallo TWels Findest du im § 26 (1) Die Wahl sollt auf der nächste Sitzung mit einen eigenen TOP erfolgen. Es gibt aber keie genauen Zeitangeben. Nur so Andeutungen wie "Zeitnah" Es gibt aber keine Vorschriften wie die Wahl erfolgen muss. Sie kann auch mit Handzeichen erfolgen, außer es...
  15. Rm Baer

    Urlaubskürzung wegen Krankheit

    Hallo AlexKK ich versuche mal eine Prognose. Ist aber schon ein interessanter Fall. Bin mal gespannt wie die anderen Meinungen sind. Du schreibst das es durch einen BV geregelt ist. Im EntgFG § 4 (4) Wird beschrieben das die Bemessungsgrenzen der Entgeltfortzahlung durch Tarifvertrag auch...