Recent content by Sittingbull

  1. S

    Weitergabe von Mitarbeiterdaten

    Danke für die Antwort. Das System wurde vor längerem eingeführt. Aber offensichtlich hat man dieses Feature erst jetzt eingeschaltet. Das dürfte aber nichts an unseren Mitbestimmungsrechten ändern oder?
  2. S

    Weitergabe von Mitarbeiterdaten

    Hallo zusammen, Salesforce (ein bei uns eingesetztes Ticket System) sendet für jedes geschlossene Salesforce Ticket an den Kunden eine Mail zur Abfrage der Zufriedenheit. In dieser Mail wird immer die persönliche Adresse des Support Mitarbeiters leserlich übermittelt. Dies hat den unerwünschten...
  3. S

    Betriebsversammlung Chef geht nicht

    Das ist interessant. Ich dachte immer, dass bei einer Betriebsversammlung der Chef nur ein Rederecht hat. Ansonsten hat der Betriebsrat das Hausrecht. Wenn dem so ist, dann könnte er doch dem Chef das Wort entziehen oder ihn "bitten" nach seiner Rede die Versammlung zu verlassen. oder liege ich...
  4. S

    Betriebsvereinbarung: Pflege eines kranken Kindes

    Hallo, ich habe mich vielleicht etwas "blöde" ausgedrückt. wir haben eine BV gemacht zum Thema "Freistellung beim kranken Kind". In ihr haben wir u. a. festgelegt, dass es auch möglich ist Homeoffice zu machen. Wir haben eine BV alternierendes Homeoffice, das dürfte also nicht das Problem sein...
  5. S

    Betriebsvereinbarung: Pflege eines kranken Kindes

    Danke für die Antworten. die BV ist jetzt soweit fertiggestellt. jetzt noch eine, vielleicht dämliche Frage: Wäre so eine BV erzwingbar wenn sich der Arbeitgeber quer stellt? Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
  6. S

    Quartalsmäßige Betriebsversammlung

    Danke an alle für die antworten. Wir werden jetzt über die BVs die in der Verhandlung sind berichten, dann mal eine kleine Zusammenfassung über die Brückenteilzeit. Danach werden wir fragen ob es lt. Belegschaft sinn macht hierüber evtl. eine BV abzuschliessen...da bekommen wir mind. 1 Stunde...
  7. S

    Quartalsmäßige Betriebsversammlung

    Moin zusammen, bisher haben wir in jedem Quartal eine Betriebsversammlung durchgeführt, auchw enn sie nur eine Stunde gedauert hat. Diesmal tun wir uns jedoch schwer 1. einen Termin zu finden und 2. weil uns momentan die Themen fehlen. die Betriebsvereinbarungen die wir gemacht haben sind alle...
  8. S

    Beschlüsse

    Danke für die Antwort. §30 habe ich dann wohl nicht richtig interpretiert. Ja, natürlich haben wir den Arbeitgeber direkt nach der Beschlussfassung jeweils informiert, dass der Kollege XY auf den Kurs AB geht. Wie gesagt, dass geschieht immer direkt nach Beschlussfassung. Gruß Sittingbull
  9. S

    Beschlüsse

    Moin, unser Arbeitgeber macht kleine Zicken. Er möchte die Entsendebeschlüsse für unsere Schulungen der letzten 6 Monate sehen. Hat der Arbeitgeber überhaupt das Recht, die Beschlüsse einschl. Abstimmungsergebnis usw. einzusehen. Wir dachten immer, BR-Protokolle und dazugehörige Beschlüsse...
  10. S

    Bildschirmbrille

    Hallo Hägar, genau so haben wirs auch gemacht. wir habens zwar etwas anders formuliert aber sinngemäß ist es das gleiche. Da es ein Arbeitsgerät ist, kann das Ding aussehen wie es will. Danke für die Info. Gruß Sittingbull
  11. S

    Fachzeitschriften für den Betriebsrat

    Moin moin, wir haben seit 5 Jahren vom Bund-Verlag die Fachzeitschrift: "Arbeitsrecht im Betrieb" abonniert. Jetzt haben wir vom gleichen Verlag ein Angebot bekommen für eine weitere Fachzeitschrift. "Betriebsrat und Mitbestimmung" in dem immer wieder aktuelle Themen, die auch uns betreffen...
  12. S

    Bildschirmbrille

    Hallo Hägar, Danke für den Tipp. Wie habt Ihr das mit dem Gestell gemacht? kann der AG sich ein Gestell "frei Schnauze" heraussuchen oder wie funktioniert das bei Euch?
  13. S

    Bildschirmbrille

    Moin zusammen, wir sind ein mittelständisches Softwarehaus. Wir verbringen 90 % unserer Arbeit am Bildschirm. Aus diesem Grund machen wir, wie gesetzlich vorgeschrieben in gewissen Intervallen unsere Augenuntersuchungen. Einige von uns habe vom Arbeitgeber bezahlte Bildschirmbrillen für ihre...
  14. S

    Sitzungsprotokoll

    jau, ich werde mir jetzt auch 2 Vorlagen basteln und gut ist. In der Diskussion gings mal wieder nur ums Prinzip. Damit vergeuden wir manchmal unsere zeit. Da wünsche ich mir mein alte Gremium zurück :-)
  15. S

    Sitzungsprotokoll

    Hallo Rm Baer, das deckt sich mit dem was ich herausgefunden habe. Der Kollege war auf einem Seminar für Schriftführer und da wurde ihm das beigebracht. So etwas führt halt häufig zu Diskussionen, besonders bei neuen BR-Mitgliedern, die alles 100% richtig machen wollen. Trotzdem danke für die...