Recent content by Sittingbull

  1. S

    Beschlüsse

    Danke für die Antwort. §30 habe ich dann wohl nicht richtig interpretiert. Ja, natürlich haben wir den Arbeitgeber direkt nach der Beschlussfassung jeweils informiert, dass der Kollege XY auf den Kurs AB geht. Wie gesagt, dass geschieht immer direkt nach Beschlussfassung. Gruß Sittingbull
  2. S

    Beschlüsse

    Moin, unser Arbeitgeber macht kleine Zicken. Er möchte die Entsendebeschlüsse für unsere Schulungen der letzten 6 Monate sehen. Hat der Arbeitgeber überhaupt das Recht, die Beschlüsse einschl. Abstimmungsergebnis usw. einzusehen. Wir dachten immer, BR-Protokolle und dazugehörige Beschlüsse...
  3. S

    Bildschirmbrille

    Hallo Hägar, genau so haben wirs auch gemacht. wir habens zwar etwas anders formuliert aber sinngemäß ist es das gleiche. Da es ein Arbeitsgerät ist, kann das Ding aussehen wie es will. Danke für die Info. Gruß Sittingbull
  4. S

    Fachzeitschriften für den Betriebsrat

    Moin moin, wir haben seit 5 Jahren vom Bund-Verlag die Fachzeitschrift: "Arbeitsrecht im Betrieb" abonniert. Jetzt haben wir vom gleichen Verlag ein Angebot bekommen für eine weitere Fachzeitschrift. "Betriebsrat und Mitbestimmung" in dem immer wieder aktuelle Themen, die auch uns betreffen...
  5. S

    Bildschirmbrille

    Hallo Hägar, Danke für den Tipp. Wie habt Ihr das mit dem Gestell gemacht? kann der AG sich ein Gestell "frei Schnauze" heraussuchen oder wie funktioniert das bei Euch?
  6. S

    Bildschirmbrille

    Moin zusammen, wir sind ein mittelständisches Softwarehaus. Wir verbringen 90 % unserer Arbeit am Bildschirm. Aus diesem Grund machen wir, wie gesetzlich vorgeschrieben in gewissen Intervallen unsere Augenuntersuchungen. Einige von uns habe vom Arbeitgeber bezahlte Bildschirmbrillen für ihre...
  7. S

    Sitzungsprotokoll

    jau, ich werde mir jetzt auch 2 Vorlagen basteln und gut ist. In der Diskussion gings mal wieder nur ums Prinzip. Damit vergeuden wir manchmal unsere zeit. Da wünsche ich mir mein alte Gremium zurück :-)
  8. S

    Sitzungsprotokoll

    Hallo Rm Baer, das deckt sich mit dem was ich herausgefunden habe. Der Kollege war auf einem Seminar für Schriftführer und da wurde ihm das beigebracht. So etwas führt halt häufig zu Diskussionen, besonders bei neuen BR-Mitgliedern, die alles 100% richtig machen wollen. Trotzdem danke für die...
  9. S

    Sitzungsprotokoll

    Mahlzeit, mal eine Grundsatzfrage. Üblicherweise schreiben wir in unser Sitzungsprotokoll die Überschrift: "Protokoll der Sitzung vom …… " Wenn ich jetzt eine außerordentliche Sitzung einberufe muss dann zwingen "Protokoll der außerordentlichen Sitzung" da drüber stehen oder ist das egal...
  10. S

    Teilnahme an einer BEM

    Ja, haben wir. Mir kams jetzt einzig und alleine darauf an, ob wir einen Beschluss brauchen. wollte da auf Nr, sicher gehen. vielen Dank für die rasche Antwort. Gruß sittingbull
  11. S

    Teilnahme an einer BEM

    Guten Morgen, ein Kollege in unserm haus hat aufgrund seiner langen Krankheit ein BEM beantragt. Er wünscht, dass ein Mitglied des Betriebsrats (3 Namen hat er vorgegeben) bei dem BEM Gespräch anwesend ist, bzw. teilnimmt. Gemäß unserer Betriebsvereinbarung ist das grundsätzlich möglich. Wir...
  12. S

    Schulungen für Betriebsratsmitglieder

    Guten Morgen, recht vielen Dank für die Informative Antwort. Den groben Schulungsplan haben wir zur Budgetplanung abgegeben. natürlich haben wir uns die Möglichkeit offen gehalten, die eine oder andere Schulung noch zu besuchen Hier ging es nur um das Rahmenbudget für den BR.
  13. S

    Schulungen für Betriebsratsmitglieder

    Hallo, habe mal wieder eine Frage: wir haben unseren Schulungsplan für 2019 abgegeben. Alle Schulungen die außerhalb sind wurden gestrichen und Schulungen im Raum Frankfurt beim gleichen Anbieter genehmigt. Nach meinem Dafürhalten ist hier der AG im Recht. Er kann zwar die Schulung...
  14. S

    Stellenbeschreibungen

    Hallo aremsau, schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Leider ist es ja so, dass die Stellenaussreibung oft so rein gar nix mehr mit der tatsächlich ausgeübten Tätigkeit zu hat. Das ist die Krux. Wir haben jetzt folgendes beschlossen: Wir drucken alle Stellenbeschreibungen aus, ordnen die Leute...
  15. S

    Stellenbeschreibungen

    Da ist was dran was Du sagst. Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass ein großer Teil der Vorgesetzten (sog. Line Manager) nicht hier vor Ort sitzen sondern in England oder Amerika. die kennen das also gar nicht mit den Stellenbeschreibungen. Jetzt ist es vorgekommen, dass es eine...