Absage von Schichten

stritti1973

Aktives Mitglied
#1
Guten morgen, wir haben verschiedene BV ( Betriebvereinbarungen). Darunter befindet sich auch eine BV zur Regelung des Vierschichtbetriebes.
Darin wird auch der Umgang mit der Absage von Schichten/Ankündigung von Zusatzschichten aufgeführt.
Eine Ankündigung von 4 Tagen ist bei Gründen wie höhere Gewalt und maschinenbedingter Ausfall aufgehoben.
Das heißt, fällt eine Anlage ( die Produktionsbedingt eingeplant ist) aus und die Schichtarbeiter müßen zu Hause bleiben, wir das Zeitkonto oder der Urlaub der Mitarbeiter belastet.
Bei uns häufen sich in letzter Zeit diese Absagen. Teilweise werden die Mitarbeiter ca 2 Stunden vorher informiert.
Meine Frage ist vor allem, wenn Mitarbeiter sich Freitags krank melden und sie müßten eigentlich Samstag und Sonntag arbeiten, ist das höhere gewalt.
Dadurch, das diese Mitarbeiter ein oder 2 Schichten nicht besetzten entscheidet der AG das alle anderen Mitarbeiter auch zu Hause bleiben können, weil es sich nicht lohnt die anderen Schichten ( Spät und Nacht) zu besetzen.
Ist das auch höhere Gewalt oder nicht eher ein Problem des AG.
Meine Kollegen sind ziemlich sauer, es fehlen ihnen schließlich Stunden ( Zeitkontobelastung) und Zuschläge.
 

Rm Baer

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallr Stritti,
Google mal "höhere Gewalt". Da findest du nichts über Krankheiten einens AN.
Wenn dein AG die Krankheit eines AN nicht kompensieren kann ist das betriebliches Risiko. Das er selber zu tragen hat. Erst recht wenn der AN am Freitag krank wird und deshalb am Samstag und Sonntag keiner einspringen kann. Da fehlt für mich die Organisation im Betrieb.
Ich kenne natürlich eure BV nicht, aber ich denke die ist schon großzügig für den AG ausgelegt. Es ist entscheident was darin geregelt ist.
Bei uns ist der ein oder andere zwei Stunden vor Arbeitsbeginn schon auf dem Weg und somit auch nicht mehr erreichbar.
Höhre Gewalt ist die Naturkatastrophe oder eine Bombenräumung. Ein Maschinenausfall würde ich nicht in einer BV als höhre Gewalt sondern auf betriebliches Risiko schreiben.
Gruß