Aufenthalt der BR Vorsitzenden

#1
Hallo zusammen, mal eine Frage.

Muss der BR Vorsitzende am Hauptsitz der Firma oder in der Umgebung wohnen? Wir sind ein Unternehmen mit hunderten kleiner Niederlassungen und jeder Menge Außendienstlern. Daher meine Frage. Ein BR Vorsitzender der z.B. in Hamburg wohnt und der Firmensitz wäre in München macht doch wenig Sinn, oder? Gibt es da einen Gesetzestext oder ähnliches?

Gruß Christian
 

Rm Baer

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo
ich kenne kein Gesetz das dem Vorsitzenden einen Wohnort in der Nähe des Hauptsitzes vorschreibt. Gerade bei den vielen Filialen ist es ja nicht möglich.
Er muss sich mit seinen BR Kollegen austauschen können. Es gibt Firmen, da treffen sich die BR Mitglieder regelmäßig irgendwo in Deutschland um die BR Arbeit zu erledigen.
Gruß
 

RA_Kluge

Administrator
Mitarbeiter
#3
Muss der BR Vorsitzende am Hauptsitz der Firma oder in der Umgebung wohnen?
Nein, es gibt keine Vorschriften dazu, wo der Betriebsratsvorsitzende wohnen muss.

Aber die Betriebsratsmitglieder, die den Betriebsratsvorsitzenden wählen, könnten den Wohnort der Kandidaten bei ihrer Entscheidung, für wen sie ihre Stimme abgeben, berücksichtigen.