Ausschluss aus dem Gremium Rechtsanwaltskosten

Mit Interesse habe ich den Beitrag zum Ausschluss aus dem BR gelesen. Nun weiß ich, dass ich mir auch einen Anwalt
auf Kosten des Arbeitgebers nehmen kann. Dazu hätte ich aber noch eine Frage. Muss das vom Ausschluss bedrohte
Mitglied in einer BR-Sitzung einen Antrag stellen auf Kostenübernahme durch den Arbeitgeber für den gewollten Anwalt.
Und muss der vorgesehene RA im Antrag genannt werden? Ein Beispiel Antrag wäre nicht schlecht.

Hühnergott

Neues Mitglied
Mit Interesse habe ich den Beitrag zum Ausschluss aus dem BR gelesen. Nun weiß ich, dass ich mir auch einen Anwalt
auf Kosten des Arbeitgebers nehmen kann. Dazu hätte ich aber noch eine Frage. Muss das vom Ausschluss bedrohte
Mitglied in einer BR-Sitzung einen Antrag stellen auf Kostenübernahme durch den Arbeitgeber für den gewollten Anwalt.
Und muss der vorgesehene RA im Antrag genannt werden? Ein Beispiel Antrag wäre nicht schlecht.
Tach auch,
ich bin erst heute dem Forum beigetreten. Ob Dir meine Antwort jetzt noch etwas nützt, weiß ich nicht. Jedenfalls lautet meine Antwort NEIN.
Du bist frei in der Entscheidung, ob, insbesondere welchen Anwalt Du mit Deinen Interessen beauftragst.

Rm Baer

Erfahrenes Mitglied
Muss das vom Ausschluss bedrohte
Dazu findest du im Fitting §40 Rn61 etwas.
Solange es nicht aussichtslos ist das du aus dem BR ausgeschlossen wirst, (Betriebsgeheimnisse an einem Mitbewerber weiter gegeben) kannst du dir einen Anwalt deiner Wahl (angemesen) nehmen. Das Gremium muss dem nicht zustimmen. Wie solltest du denn auch einen Anwalt nehmen wenn du vom Gremium angeklagt wirst.
Sollte der Ausschluss vom AG oder einer Gewerkschaft kommen würde ich mit dem Gremium entscheiden, welcher Anwalt es sein sollte.
Wenn du zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehst, weiß der auch wie der Antrag auf Kostenerstattung auszusehen hat. Der will ja auch sein Geld bekommen.