BR-Sitzungen per Videokonferenzen

#1
Hallo,

wie seht Ihr das, wenn BR Sitzungen per Videokonferenzen abgehaltet werden? Es gibt hierzu auch einen Fachartikel von Prof. Thüsing und für Seefahrer ist es auch möglich (ggf. im Rahmen). Das BetrVG und den Fitting kenne ich dazu, nur im Zeitalter der Digitalisierung und der Flexibilität sollte sowas auch für BR's und für Beschlüsse möglich sein. Oder muss man das erst auf ein Verfahren vor dem BAG ankommen lassen?
 

Rm Baer

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo Häger
da dir der Fitting § 33 Rn21 a, 21b bekannt sind komme ich zu den Schluß, das es erst eine BAG Entscheidung geben muss.
BR Arbeit per Videokonferenz sollte kein Problem sein. Nur bei Beschlüssen sehe ich das Problem das noch keiner geklagt hat.
Denn DKKW-Wedde schreibt ja, das Ausnahmen denkbar wären.
Ich glaube auch das es immer auf die Umstände ankommt. Der Seefahrer oder Außendienstmitarbeiter im Ausland kann schlecht mal eben vorbeikommen. Der 150 km entfernte MA aus der Filiale schon. Mal sehen ob einer der RA etwas dazu schreibt.
Gruß
 
#3
Hallo Rm Baer,
danke, aber ich habe es befürchtet, nur die Entfernung ist halt so eine Sache. Einmal wäre das gesamte Bundesgebiet nicht weit genug, obwohl es zum Teil schon abwägbar ist, ob man Sitzungsteilnahmen auf Grund weit entfernten dienstlichen Terminen/Tätigkeiten (und damit auch innerhalb des Bundesgebietes) schon mit einem Nachrücker besetzen könnte. Bei uns kommen die Gremiumsmitglieder aus ganz Deutschland verteilt und da liegen schon ein paar Hundert Kilometer dazwischen. Bei aller Richtigkeit und ggf. Notwendigkeit sollte es einem Gremium auch nicht zu schwer gemacht werden.
 

Rm Baer

Erfahrenes Mitglied
#6
Ich fand es auch sehr gut.
Da es noch kein BAG Urteil gibt, würde ich die Videokonferenz nutzen und nur bei wichtigen Beschlüssen( sind natürlich alle wichtig) wo die Gefahr einer Klage besteht, eine "normale" Sitzung einberufen.
Gruß
 

Sittingbull

Erfahrenes Mitglied
#7
Ich habe mir das Video auch angeschaut und fand es sehr interessant. Ich würde die Thematik auch einmal gerne mit meinem Gremium diskutieren, erleichtert es uns doch manchmal die BR-Sitzungen. Wir könnten das z. B. in der Geschäftsordnung so festlegen. Muss ich mit dem Gremium diskutieren. Leider habe ich diese Checkliste zur angesprochenen Durchführung einer Videokonferenz nicht gefunden. Kann ich die noch mal haben bitte.
Vielen Dank
Gruß
Sittingbull
 

RA_Manthey

Administrator
Mitarbeiter
#8