Neuwahlen BR bei Reduzierung des BRs

BIBO2908

Neues Mitglied
#1
Hallo,
wir sind ein 7ner Gremium und haben keine Vertreter auf der Liste mehr. Jetzt verlassen uns 2 mitgleider zum Ende des Jahres.

Wir müssen dann sofort Neuwahlen einleiten und die Firma hat dann keinen BR mehr ?
 

RA_Kluge

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo!

Der Betriebsrat müsste nach dem Ausscheiden der beiden Betriebsratsmitglieder die Neuwahl einleiten (durch die Bestellung eines Wahlvorstands). Das müsste aber nicht sofort geschehen, sondern nur "unverzüglich" nach dem Ausscheiden der beiden Betriebsratsmitglieder.

Der Betriebsrat bleibt aber auch nach dem Ausscheiden der beiden Betriebsratsmitglieder erst einmal mit allen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Befugnissen im Amt. Der alte Betriebsrat bleibt so lange im Amt, bis die Neuwahl durchgeführt worden ist.