Verstoß gegen Tarifvertrag

BR 1

Neues Mitglied
#1
Wir stellen immer häufiger fest, dass gegen den Tarifvertrag verstoßen wird, leider nur wenn die Ma zum BR kommen. Auf den Vorlagen ist für uns nicht erkennbar, ob der Tarifvertrag eingehalten wird.
 

armesau:D

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo BR1, wann und wie ihr Verstöße gegen den Tarifvertrag festgestellt habt, ist eigentlich bezüglich einer Reaktion egal. Am besten wurde ich jeden solchen Fall, direkt mit der zuständiger Gewerkschaft besprechen, die kann dann euch sicher gut beraten.
 

T_O_M

Neues Mitglied
#3
Hallo BR1, meist ist nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar, ob Tarifverträge verletzt wurden. Wir haben allerbeste Erfahrungen gemacht, wenn wir uns in solchen Fällen zunächst mit der zuständigen Gewerkschaft, in unserem Fall Verdi, in Verbindung setzen. Hier gab´s immer kompetente Hilfe und Tipps für´s weitere Vorgehen. Lieber zweimal nachfragen als sich einmal beim AG blamieren... ;)
 

Rm Baer

Erfahrenes Mitglied
#4
@ BR 1 Was verstehst du unter Verstoß gegen den Tarifvertrag? Nimm doch mal den § 80 (1) 1 zur Rate.
Gruß