Wahl eines BR in einem Betriebsteil nach der BR-Wahl

MZW

Mitglied
#1
Hallo zusammen,

wir haben zwei Betriebsteile, eins in Ludwigsburg und eins in Leipzig. Alle Mitarbeiter haben in der Wahl 2018 einen gemeinsamen Betriebsrat gewählt. Nun wollen die Leipziger Kollegen einen eigenen Betriebsrat diese Jahr wählen. Ist dies möglich? Wir haben bisher zwei unterschiedliche Aussagen erhalten.

Vielen Dank schon mal.
 

Rm Baer

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo MZW
ich gestehe ich kann das nicht beantworten.
Im § 4 (1) 1. steht was von räumliche vom Hauptbetrieb entfernt.
Das ist bei euch gegeben. Es geht da aber über eine stattfindene Wahl. Ihr habt ja jetzt in beiden Betieben einen gemeinschafts Betriebsrat von Mitarbeitern aus beiden Betrieben gewählt.
Ich denke dann müssten in beiden Betrieben neue Wahlen stattfinden. Also ihr legt alle euer Amt nieder und wählt in beiden Betrieben jeweils einen eigenen Betriebsrat. Das würde ich aver auch mit der GL besprechen. Es entstehen zusätzliche Kosten durch die erneute Wahl.
Ich denke da können dir die Anwälte hier weiter helfen.
Gruß